Sie sind hier:
Einsatzabteilung > Einsätze > Feuer in Rollsporthalle
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

18.04.09 Einsatzbericht 19/2009: Feuer in Rollsporthalle

Einsatzmeldung:
Feuer in Rollsporthalle
Alarmierung:
18.04.09 - 01:16 Uhr
Einsatzart:
F 1 Y
Einsatzdauer:
1 Std. 59 Min.
Einsatzstelle:
Waldstraße,
Personal:
 
Alarmgruppen:
Groß-Zimmern ( GRZ 1 ), Klein-Zimmern ( KLZ )
Fahrzeuge:
LF 16/12, ELW1, VLF-W400, KdoW, MTF Kzi, LF 8/6,
Weitere Kräfte:



Zu einem unklaren Feuer wurde die Freiwilligen Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern in der Nacht zum 18. April alarmiert. Während einer Veranstaltung in der Rad- und Rollsporthalle, in deren Rahmen etwa 50 Kinder mit Betreuern in der Halle übernachteten, war es zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Toiletten gekommen.

Jugendgruppenleiter Wolfgang Panten setzte einen Notruf ab, weckte die nebenan schlafenden Kinder und verbrachte diese geistesgegenwärtig in die hintere Halle des Gebäudekomplexes. Hierdurch konnte eine Verletzung der Kinder durch den zunehmenden Brandrauch verhindert werden. Glücklicherweise hatten die Betreuer noch nicht geschlafen und konnte rechtzeitig reagieren - in der Halle waren keine Rauchmelder installiert.

Die kurz darauf eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten einen Schwelbrand in der Herrentoilette fest, welcher mit einem C-Rohr abgelöscht wurde. Zur Verhinderung der Rauchausbreitung kam ein sog. mobiler Rauchvorhang zum Einsatz, mit dessen Hilfe die Tür zum Brandraum angedichtet wurde. Außerdem wurde das Gebäude durch eine Entlüftungsgerät vom Rauch befreit.

Im Anschluss unterstützte die Feuerwehr die ebenfalls alarmierte Johanniter Unfallhilfe Dieburg bei der 'Umsiedlung' der Lehrgangsgruppe in die Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule. Von den Rettungskräften wurden die Kinder und ihre Betreuer zudem mit Getränken versorgt.

Gegen 03:30 Uhr war der Einsatz beendet, es entstand geringer Sachschaden.

Von: (Migration09)

 




print pagePDF version

Spektakuläre Einsätze

Waldbrand

Mit dem Stichwort "Rauchentwicklung im Wald" ...


Bombenfund in Babenhausen

Der Gemeindebrandinspektor der FW Groß-Zimmern wurde ge...


CO-Notfall in Kartbahn

Update 30.12.2016, 11:00 Uhr: Aktuell wird gemeldet, da...


Weitere Nachrichten der Einsatzabteilung

An Kerb für Zimmern im Einsatz
Foto: Archiv

Kerb bedeutet Ausnahmezustand in Groß-Zimmern. Dies gil...


Offizieller Führungswechsel

Bereits im Juli wurden die neuen Chefs der Groß-Zimmern...


Osterferienspiele mit der Feuerwehr

Feuerwehr unterstützt Ferienspiele zum Thema "Erste Hil...


Technik die begeistert...

- erlebe es! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum