Sie sind hier:
Löschzwerge > Sonstiges
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

Besondere Aktivitäten

Neben den normalen Gruppenstunden, die alle zwei Wochen stattfinden, versuchen die Gruppenleiter immer wieder besondere Aktivitäten zu organisieren, um das Interesse der kleinsten Brandschützer an der Feuerwehr noch mehr zu steigern.

Jährliche Weihnachtsfeier

Ein Highlight ist die letzte Gruppenstunde eines jeden Jahres. Dort findet traditionell die Weihnachtsfeier der Löschzwerge statt. Neben verschiedenen Spielen und Aktivitäten bekommen die Kiddies auch Besuch vom Weihnachtsmann, der ihnen Geschenke verteilt. Prämiert wird bei dieser Gelegenheit auch der Löschzwerg, der an den meisten Gruppenstunden teilgenommen hat.

Weitere Informationen

Besuch der Werkfeuerwehr Merck

Im März 2007 hatte die Werkfeuerwehr Merck die Löschzwerge zu einem Besuch eingeladen. Insgesamt besuchten 16 Kinder die Feuerwehr des Chemieunternehmens aus Darmstadt. Dort konnten sie sich Feuerwehrfahrzeuge anschauen, die teilweise einmalig in Deutschland sind und die speziell auf die Aufgaben für einen Einsatz in einer Chemiefirma ausgelegt sind.

Weitere Informationen

Besuch der Rettungsleitstelle in Dieburg

Was passiert eigentlich wenn man die 112 wählt? Diese und andere Fragen konnten die Löschzwerge dem Disponenten stellen, der ihnen auch gleich eine kompetente Antwort lieferte. In der Leitstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg bekamen die Kiddies live die Annahme eines Notrufes mit und konnten erleben, wie der Rettungsdienst alamiert wurde.

Weitere Informationen

print pagePDF version

Download Stundenplan

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum