Sie sind hier:
Extras > News > Neue Internetseite geht online!
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

07.10.07 Neue Internetseite geht online!

Nach Abschluss der "heisen Phase" in den letzten Wochen; sämtliche Inhalte der bisherigen Internetseite mussten übernommen werden, ging die neue Homepage der Groß-Zimmerner Feuerwehr am 07. Oktober zum Kürbismarkt online.

"Viele Kameraden haben hart gearbeitet, um den gesteckten Zeitplan einzuhalten" berichtet Pressewart Tobias Lang. Die neue Internetseite basiert technisch auf einem ContentManagmet-System. Hierfür kommt die Open-Source-Lösung TYPO3 zum Einsatz. Diese Tatsache ermöglicht es, dass nun mehr Kameraden an der Internetseite mitwirken können da keine speziellen Kenntnisse mehr erforderlich sind. Das neue System in etwa so einfach zu bedienen wie z.B. WORD. Dies war auch Hauptgrund für die Installation einer neuen Internetseite: Pressewart und Webmaster werden so zeitlich enorm entlastet. Zudem können News oder Termine direkt von den Bereichsleitern eingestellt werden - die Presseverantwortlichen müssen vor der Veröffentlichung nur noch eine Freigabe erteilen.

Bei der Grundinstallation der Homepage holten sich die Kameraden, ebenfalls aus Zeitgründen, professionelle Hilfe bei der Firma ByteAction aus Münster. Der Internetdienstleister machte den Kameraden einen Sonderpreis für die Einrichtung des CMS-Systems und entwarf in Zusammenarbeit mit den Webmastern das Design der neuen Homepage.

Im Rahmen des Kürbismarktes am 07.10. wurde die neue Homepage im Beisein von Bürgermeister Achim Grimm, Gemeindebrandinspektor James Bennett, dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Stefan Vonderschmidt sowie dem Geschäftsführer von ByteAction, Thomas Volkert offiziell freigeschaltet.

(Im zweiten Bild: Screenshot der alten Intenetseite)

 

 






Kategorie: Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Förderverein Groß-Zimmern, Einsatzabteilung Groß-Zimmern

print pagePDF version

Bald Deiner?

Dieser Spind ist noch frei und könnte bald Deiner sein! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Förderverein übergibt neue Wärmebildkameras

Am vergangenen Donnerstag konnte durch den Förderverein...


Unterstützung über AmazonSmile

Der Internethändler Amazon unterstützt gemeinnützige Ve...


An Kerb für Zimmern im Einsatz
Foto: Archiv

Kerb bedeutet Ausnahmezustand in Groß-Zimmern. Dies gil...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 5085 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum