Sie sind hier:
Extras > News > Osterferienspiele mit der Feuerwehr
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

19.04.19 Osterferienspiele mit der Feuerwehr

Feuerwehr unterstützt Ferienspiele zum Thema "Erste Hilfe für Kinder".

Die Ferienspiele in der Woche vor Ostern standen im Jugendzentrum ganz unter dem Zeichen der Ersten Hilfe. Personell und inhaltlich verstärkt wurden die Ferienspiele von Einsatzkräften der Feuerwehr Groß-Zimmern mit Sanitäts- bzw. Rettungsdienstausbildung.

So erhielten 17 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren Einblicke in verschiedene Aspekte der Ersten Hilfe. Beim angebotenen Programm handelte es sich um einen Mix aus theoretischen Themen, praktischen Ausbildungsstationen sowie der Besichtigung entsprechender Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Auftakt stellte die Besprechung des Inhaltes eines Verbandkastens sowie das Absetzen eines korrekten Notrufs dar.

Neben dem Anlegen von Verbänden, der stabilen Seitenlage sowie der (altersgerechten) Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung stand bei den praktischen Inhalten auch die Funktionsweise eines automatisierten externen Defibrillators (kurz: AED oder Defi) auf dem Programm.

Besucht wurden im Rahmen der Ferienspielwoche zusätzlich die Sonnen Apotheke Groß-Zimmern, die Darmstädter Kinderkliniken „Prinzessin Margaret“ sowie die Zentrale Leitstelle Darmstadt-Dieburg in Dieburg.

Im Jugendzentrum begrüßt werden durfte ein Rettungswagen samt Besatzung des DRK Ortsvereins Dieburg sowie der Rettungshundezug des ASB Darmstadt.

Von: Mark Czerny / Tobias Lang (Pressesprecher)

 

 






Kategorie: #STARTSEITEGZI, Einsatzabteilung Groß-Zimmern

print pagePDF version

Bald Deiner?

Dieser Spind ist noch frei und könnte bald Deiner sein! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereines Groß-Zimmern

An der Jahreshauptversammlung vom 10.5.2019 wird der ko...


Schenkung des alten Kerbbaumständers

In den vergangenen Jahren hat sich die Freiwillige Feue...


Neue Wärmebildkamera

Gemeinde Groß-Zimmern investiert 10.500 Euro in eine ne...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 346 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum