Sie sind hier:
Extras > News > Berufsfeuerwehr in Groß-Zimmern?
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

06.09.12 Berufsfeuerwehr in Groß-Zimmern?

Ein tolles Erlebnis bot die Feuerwehr Groß-Zimmern kürzlich ihrer Nachwuchstruppe: Ein Wochendene mit Übernachtung im Feuerwehrhaus. Vom 31.08. – 01.09.2012 fühlten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Groß-Zimmern wie bei der Berufsfeuerwehr.

Los ging es am Freitag um 16 Uhr mit der Begrüßung durch den Jugendfeuerwehrwart Gerrit Großklaus und sein Team. Nachdem die Jugendlichen bei der Begrüßung in den Schicht- und Zeitplan eingewiesen worden waren, musste erst einmal eine Schlafgelegenheit geschaffen werden. 

Nach dem Aufbau, wurde im Garten des Feuerwehrhauses ein Feuer gemacht. In dieser Zeit musste der Küchen- und Essensdienst das Abendessen vorbereiten. Kurz nach dem Abendessen musste die Mannschaft zum ersten Einsatz ausrücken. Ein brennender PKW im Hirschbachweg musste gelöscht werden. Nachdem der Einsatz beendet war, wurden die Fahrzeuge mit sauberem Material wieder bestückt. Ohne weitere Einsätze konnte dann der kameradschaftlicher Abend mit Lagerfeuer und Stockbrot enden. 

Am Samstagmorgen musste der Küchendienst erneut seine Arbeit aufnehmen. Um 8 Uhr stand das Frühstück an, auf das ein allgemeines Aufräumen der Feldbetten und der Feuerstelle anstand. Während des allgemeinen Aufräumens gab es erneut einen Alarm der sich allerdings als Fehlalarm herausstellte. Die Jugendlichen wurden im laufe des Tages zu zwei weiteren Bränden gerufen. Als erstes brannte eine Lagerhalle in der Bahnstraße. Ohne viel Verschnaufpause gab es einen Folgealarm. Aufgrund der trockenen Wetterlage ergab sich ein Waldbrand, dieser wurde schnell unter Kotrolle gebracht. 

Wie es in einer Berufsfeuerwehr dazugehört, mussten die Jugendlichen nach Dienstende die Fahrzeuge säubern und bestücken und die gebrauchten Schläuche prüfen und waschen. Um 17 Uhr, nach einem verdienten Eis, war dann auch für die Jugendlichen Feierabend.

Von: Thomas Heine

 

 






Kategorie: Jugendfeuerwehr

print pagePDF version

Technik die begeistert...

- erlebe es! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Upgrade für die Notfallboxen

Seit 2015 halten die Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimm...


Motorsägen-Fortbildung für die Feuerwehr

Unter dem Zeichen der Motorsäge beziehungsweise dem sch...


Jahresauftakt der Gruppe Absturzsicherung

Zum ersten Ausbildungsabend im Jahr 2019 trafen sich Ei...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 4282 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum