Sie sind hier:
Extras > News > Top Wetter, viele Besucher...
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

02.05.12 Top Wetter, viele Besucher...

"Das Konzept geht auf" freute sich der zweite Vereinsvorsitzende Stefan Vonderschmidt über die zahlreichen Besucher am 30.April und 1. Mai rund um das Groß-Zimmerner Feuerwehrhaus. Der attraktive Rahmen mit zwei Festtagen sprach Jung und Alt gleichermaßen an.

Viele Besucher waren bereits am Montag (30. April) zum Mai-Warm-Up gekommen. Bei milden Temperaturen konnte der Abend auch auf dem Hof vor dem Gerätehaus genossen werden. Auch in der Fahrzeughalle, die als "Indor-Biergarten" hergerichtet war, waren alle Sitzplätze belegt. Später am Abend füllte sich auch die Hütchenbar in der Waschhalle wo bis spät in die Nacht hinein gefeiert wurde. 

Sicher auch dem tollen Wander- und Radfahrwetter hatte der Feuerwehrverein die hohen Besucherzahlen am zweiten Festtag, dem 1. Mai, zu verdanken. Ettliche Besucher feierten vor und im Feuerwehrhaus. Highlight war eine Schauübung der Jugendfeuerwehr in welcher die Nachwuchstruppe ihr Können unter Beweis stellte. Darüber hinaus hatten die Jugendlichen eine tolle Kinderbetreuung organisiert so dass die Eltern in Ruhe bei Kaltgetränken und Würstchen entspannen konnten.

Überdurchschnittlich war auch der Grillverkauf. Mehrfach mussten Brötchen nachgekauft werden. Auch Steaks und Würstchen waren am frühen Nachmittag des 1.Mai ausverkauft.

Eine große Herausforderung ist das Fest aber auch für die Feuerwehrleute. Der Aufbau begann bereits am Samstag und die Aufräumarbeiten laufen aktuell noch. Viele Aktiven, aber auch einige passive Vereinsmitglieder hatten außerdem teilweise mehrere Dienste während des Fests bewältigt.

Die Feierlichkeiten dienen nicht dem Selbstzweck des Vereins sondern stellen eine wichtige Einnahmequelle dar. Das eingenommene Geld fließt in den Brandschutz ein und kommt damit der Sicherheit der Bürger Groß-Zimmerns zu Gute. So sollen der Gemeinde (als Träger der aktiven Feuerwehr) beispielsweise in 2013 20.000 Euro für die Beschaffung eines neue Einsatzleitwagens (ELW) bereit gestellt werden.

Von: Tobias Lang

 

 






Kategorie: Einsatzabteilung Groß-Zimmern, Jugendfeuerwehr, Förderverein Groß-Zimmern

print pagePDF version

Ihr Papa...

...macht schon mit. Wann kommst Du und hilfst beim Schutz der Groß-Zimmerner Familien? Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Upgrade für die Notfallboxen

Seit 2015 halten die Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimm...


Motorsägen-Fortbildung für die Feuerwehr

Unter dem Zeichen der Motorsäge beziehungsweise dem sch...


Jahresauftakt der Gruppe Absturzsicherung

Zum ersten Ausbildungsabend im Jahr 2019 trafen sich Ei...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 3286 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum