Sie sind hier:
Extras > News > Türöffnungsseminar bei der Feuerwehr
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

07.11.10 Türöffnungsseminar bei der Feuerwehr

Dringende Türöffnungen stellen einen nicht unerheblichen Teil der Einsätze Ihrer Freiwilligen Feuerwehr dar. Z.B. Kinder hinter einer zugefallenen Wohnungstür, Notfälle bei denen der Rettungsdienst vor verschlossener Tür steht oder Amtshilfen für die Polizei kommen mehrmals im Jahr vor.

Um diese in Not geratenen Personen effizient retten zu können, führte Ihre Feuerwehr am vergangenen Samstag ein Türöffnungsseminar durch. Die ehrenamtlichen Helfer hatten sich hierzu einen externen Ausbilder ins Klein-Zimmerner Feuerwehrhaus eingeladen. Michael Fischer, gelernter Schreiner und hauptberuflich bei einer Werkfeuerwehr tätig, brachte den Groß- und Klein-Zimmerner Kameraden zunächst die umfangreichen rechtlichen Grundlagen näher.

Im weiteren Verlauf des Seminares ging er auf die Öffnung von nur zugefallenen oder aber verschlossen Türen ein. An vielen Modellen konnten sich die Feuerwehrmänner eine Übersicht über den Aufbau verschiedener Schlösser und Türen machen. Auch die Öffnung von Fenstern als möglicherweise besseren Rettungszugang wurde erklärt.

Im praktischen Teil hatten alle Seminarteilnehmer die Möglichkeit das Öffnen von Türen und Fenstern an vielen mitgebrachten Modellen zu üben. Hierbei kamen die verschiedensten Gerätschaften zum Einsatz. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Hendrik Timmermanns zeigte sich, wie alle teilnehmenden Kameraden, hoch zufrieden mit Verlauf des Seminars.

 

Von: Tobias Lang

 

 






Kategorie: Einsatzabteilung Groß-Zimmern

print pagePDF version

Noch Plätze frei...

...haben wir vor allem tagsüber auf unseren Löschfahrzeugen! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Upgrade für die Notfallboxen

Seit 2015 halten die Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimm...


Motorsägen-Fortbildung für die Feuerwehr

Unter dem Zeichen der Motorsäge beziehungsweise dem sch...


Jahresauftakt der Gruppe Absturzsicherung

Zum ersten Ausbildungsabend im Jahr 2019 trafen sich Ei...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 24281 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum