Sie sind hier:
Extras > News > Motorsägen-Fortbildung für die Feuerwehr
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

10.02.19 Motorsägen-Fortbildung für die Feuerwehr

Unter dem Zeichen der Motorsäge beziehungsweise dem schneiden von Bäumen stand der kürzlich durchgeführte Fortbildungssamstag der Feuerwehr Groß-Zimmern. Im Rahmen der jährliche Schulung wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr im Umgang mit der Motorsäge trainiert und vertiefen ihre Kenntnisse.

Schwerpunkt der diesjährigen Schulung stellte das Fällen zuvor von der Forstverwaltung ausgewählter Bäume im Groß-Zimmerner Wald dar. 

Das Fällen von Bäumen oder Zerlegen umgefallener Baumstämme ist für die Feuerwehr eine regelmäßige Aufgabe im Rahmen von Unwettereinsätzen; beispielsweise wenn Bäume nach einem Sturm auf einer öffentlichen Straße liegen oder drohen auf diese zu stürzen. 

Unter der Leitung des Bauhof-Mitarbeiters und Feuerwehrmanns Karl-Heinz Knöll, wurden insgesamt 16 Einsatzkräfte fortgebildet. Knöll ist staatlich geprüfter Fachagrarwirt für Naturschutz und Landschaftspflege sowie Ausbilder für den Umgang mit der Motorsäge. 

Unterstützt wurde Knöll dabei von Karl-Heinz Selmes-Ohl (ebenfalls Mitarbeiter des Bauhofs und Feuerwehrmann). 

Für die Verpflegung der Teilnehmer im Wald während der Fortbildung sorgten die Feuerwehrleute Thomas Heine, Sascha Kleiser. Unterstützt wurden sie dabei von Laura Grimm und Bianca König. 

Die Feuerwehr Groß-Zimmern möchte sich bei allen bedanken, die diesen Tag möglich gemacht haben. Feedback der Teilnehmer: "Wie bereits in den vergangenen Jahren war auch diese Fortbildung wieder eben so lehrreich wie spannend".

Von: Tobias Lang (Pressesprecher)

 

 






Kategorie: #STARTSEITEGZI, Einsatzabteilung Groß-Zimmern

print pagePDF version

Noch Plätze frei...

...haben wir vor allem tagsüber auf unseren Löschfahrzeugen! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Offizieller Führungswechsel

Bereits im Juli wurden die neuen Chefs der Groß-Zimmern...


Aktuelle Waldbrandgefahr

In unserem Servicebereich finden Sie die aktuelle Waldb...


Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereines Groß-Zimmern

An der Jahreshauptversammlung vom 10.5.2019 wird der ko...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 2073 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum