Sie sind hier:
Extras > News > Tagesübung mal anders...
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

08.09.12 Tagesübung mal anders...

Interessante und actiongeladene Stunden verbrachten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Groß-Zimmern am vergangen Samstag im Feuerwehrhaus. Ausbildungsleiter Marcel Goeden hatte zur Tagesübung eingeladen.

Vorbereitet hatte Goeden den Tag zusammen mit dem stellv. Gemeindebrandinspektor Marcus Paschke. Los ging es pünktlich um 09:00 Uhr mit einer kurzen Einweisung in den Tag. Neben verschiedenen Einsatzszenarien, welche im Laufe des Tages trainiert wurden, wurde auch Ordnung im Feuerwehrhaus gemacht. Verschiedene Aufgaben mussten hierbei über den Tag verteilt durch die Mannschaft organisiert und durchgeführt werden. Hierzu gehörte auch das Mittagessen und die übrige Verpflegung.

Zwischendurch streuten Paschke und Goeden immer wieder Übungseinsätze ein. So galt es z.B. Kleinbrände zu bekämpfen, eine Katze aus einem gekippten Fenster zu retten, eine verschlossene Tür zu öffnen und ein Kind aus einer misslichen Lage zu befreien. Auch ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person sowie ein Waldbrandszenario wurde durch die 15 Übungsteilnehmer abgearbeitet. "So konnten wir einen großen Teil unseres Einsatzspektrums üben" beschreibt Goeden das Lernziel des Tages.

Die Übungsausrichter zeigten sich zufrieden mit den Leistungen ihrer Truppe. Über "einige Teilnehmer mehr" hätte sich Wehrführer Christoph Pullmann gefreut. Er dankte den Anwesenden daher um so mehr für Ihr Engagement.

Von: Tobias Lang

 

 






Kategorie: Einsatzabteilung Groß-Zimmern

print pagePDF version

Bald Deiner?

Dieser Spind ist noch frei und könnte bald Deiner sein! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Förderverein unternimmt Ausflug

Am Feiertag zur Deutschen Einheit hat der Förderverein ...


Förderverein erhält Spende

Der Förderverein erhält eine Geldspende für neue Anscha...


Sirenenprobe am Mittwoch 2. Oktober!

Am Mittwoch, 2. Oktober 2019 zwischen 10:00 Uhr und 10:...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 4975 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum