Sie sind hier:
Extras > News > JuLeiCa meets Feuerwehr 2016
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

30.05.16 JuLeiCa meets Feuerwehr 2016

Unter oben genannter Motto wurden in diesem Jahr wieder 16 angehende Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter der Kinder- und Jugendförderung durch die Feuerwehr mit ausgebildet.

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Jugendleitercard (kurz JuLeiCa) durchliefen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen so genannten Praxissamstag bei der Feuerwehr Groß-Zimmern. Seit 2010 wird dieser bereits zum fünften Mal durchgeführt. Grundgedanke dabei ist das Lernen und sammeln von Erfahrungen bei der Zusammenarbeit im Team. 

Zu diesem Zweck wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen zu vier Personen unterteilt und wurden vor einfache feuerwehrtechnische Aufgaben gestellt, die sie anhand von zur Verfügung gestelltem Einsatzmaterial versuchen sollten zu lösen. Dabei hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst freie Hand, wurden in einem zweiten Durchgang jedoch von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern der Feuerwehr angeleitet. 

Die Herausforderungen bestanden dabei im Aufbau eines einfachen Löschangriffs, dem Aufstellen einer tragbaren Leiter sowie dem Absuchen eines Raumes unter erschwerten Bedingungen. 

Geleitet wird der Jugendleitercard-Kurs von Manuela Bodensohn vom evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald sowie von Markus Psczolla, Jugendpfleger der Kinder- und Jugendförderung der Groß-Zimmern. 

Seitens der Feuerwehr waren an diesem Tag Sandra Paschke, Laura Grimm, Sascha Kleiser, Thomas Heine, Gerrit Großklaus und Mark Czerny im Einsatz.

Von: Mark Czerny

 

 






Kategorie: #STARTSEITEGZI, Bürgerservice, Einsatzabteilung Groß-Zimmern, Jugendfeuerwehr

print pagePDF version

Noch Plätze frei...

...haben wir vor allem tagsüber auf unseren Löschfahrzeugen! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Berufsfeuerwehrwochenende

Ein spannendes Erlebnis bot die Feuerwehr Groß-Zimmern ...


Förderverein übergibt neue Wärmebildkameras

Am vergangenen Donnerstag konnte durch den Förderverein...


Unterstützung über AmazonSmile

Der Internethändler Amazon unterstützt gemeinnützige Ve...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 3463 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum