Sie sind hier:
Extras > News > 65 Mal Hilfe in der Not...
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

29.12.10 65 Mal Hilfe in der Not...

...leistete die Feuerwehr Groß-Zimmern im Jahr 2010. Den Großteil der Einsätze machten hierbei 40 Hilfeleistungen in unterschiedlichen Bereichen aus. Überdies wurden die ehrenamtlichen Helfer 24 Mal mit dem Stichwort "Feuer" alarmiert. "Größere Einsätze gab es hingegen im Jahr 2010 zum Glück kaum" berichtet Pressesprecher Tobias Lang.

Ende Februar beschäftigten einige Schäden wie umgefallene Bäume und abgedeckte Dächer die Wehrleute nachdem das Sturmtief Xynthia über Groß-Zimmern gezogen war. Eine Personensuche in Klein-Zimmern im Mai wurde mit über vier Stunden Dauer der längste Einsatz im abgelaufenen Jahr.

Ein Ende Juni als "Verkehrsunfall mit eingerklemmter Person" gemeldeter Unfall zwischen Groß-Zimmern und Spachbrücken war glimpflich verlaufen und keine Person musste aus einem Fahrzeug befreit werden.

Gleich drei Tierrettungen beschäftigten die Einsatzkräfte im Juli. Neben zwei Vögeln galt es auch eine Schlange in Sicherheit zu bringen. Darüber hinaus wurde im Juli der einzige Waldbrand im abgelaufenen Jahr bekämpft.

Eine Feuermeldung in einem Mehrfamilienhaus in der Schillerstraße Anfang September stellte sich lediglich als abgebranntes Essen mit starker Rauchentwicklung heraus.

Im Oktober galt es mehrere Umweltbedrohungen durch ausgelaufenes Öl zu einzudämmen bzw. zu verhindern.

Im November wurden die ehrenamtlichen Helfer zu drei Feuern, darunter zwei Kaminbrände, alarmiert. Auch diese Einsätze hatten keine größere Sachschäden oder gar Personenschäden zur Folge.

Aufgrund der Wetterlage mussten im Dezember einige Keller ausgepumpt werden. Meist waren Wasserleitungen aufgrund des Frostes geplatz.

Weitere Informationen zu den Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr finden Interessierte auf der Internetseite www.ff-gross-zimmern.de

Von: Tobias Lang

 

 






Kategorie: Einsatzabteilung Groß-Zimmern

print pagePDF version

Noch Plätze frei...

...haben wir vor allem tagsüber auf unseren Löschfahrzeugen! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Sirenenprobe am Mittwoch 2. Oktober!

Am Mittwoch, 2. Oktober 2019 zwischen 10:00 Uhr und 10:...


Berufsfeuerwehrwochenende

Ein spannendes Erlebnis bot die Feuerwehr Groß-Zimmern ...


Förderverein übergibt neue Wärmebildkameras

Am vergangenen Donnerstag konnte durch den Förderverein...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 13247 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum