Sie sind hier:
Extras > News > Fortbildung für die Jugendarbeit...
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

21.10.11 Fortbildung für die Jugendarbeit...

...haben auch in diesem Jahr wieder Ausbilder der Jugendfeuerwehren Groß- und Klein-Zimmern auf dem jährlichen Seminarwochenende der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg absolviert.

Dieses Jahr waren die Jugendfeuerwehren beider Ortsteile mit insgesamt sechs Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern vertreten. Im „Grundlehrgang für Jugendfeuerwehrwarte und Gruppenleiter – Teil 1“ wurden den angehenden Jugendfeuerwehr-Führungskräften aus allen Teilen des Landkreises grundlegende Kenntnisse für ihre späteren Aufgaben vermittelt.

Parallel dazu wurden im Seminar „Erlebnispädagogik“ weiteren Teilnehmern aus den vertretenen Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg verschiedene neue Methoden zur Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen vermittelt.

Ferner diente das Wochenende auch in diesem Jahr dem Erfahrungsaustausch zwischen den Jugendfeuerwehrwarten und Ausbildern der vertretenen Kommunen.

Von: Mark Czerny

 






Kategorie: Jugendfeuerwehr

print pagePDF version

Ihr Papa...

...macht schon mit. Wann kommst Du und hilfst beim Schutz der Groß-Zimmerner Familien? Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Neue Wärmebildkamera

Gemeinde Groß-Zimmern investiert 10.500 Euro in eine ne...


Die neue Feuerwehrführung
v.l.n.r: Bisherige Amtsträger: Marcus Paschke und Marcel Goeden. Aktuelle Feuerwehrführung: Sascha Kleiser, Dennis König, Benedikt Fröhlich, Bürgermeister Achim Grimm, James Bennett, Fabian Köbel, Marcel Silhanek

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung standen in diesem ...


Hauptversammlung mit Neuwahlen

112 Einsätze mussten die Feuerwehren der Gemeinde Groß-...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 4004 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum