Sie sind hier:
Extras > News > 10 Jahre "Brennt PKW!"
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

18.10.13 10 Jahre "Brennt PKW!"

90 Jahre alt wird der Feuerwehrverein Groß-Zimmern in diesem Jahr. Das Fest wurde mit dem großen Feuerwehr-Actiontag im Juni begangen. Zum 80jährigen Jubiläum vor 10 Jahren hatte der Förderverein ebenfalls ein Highlight zu bieten: Den selbst gedrehten Film "Brennt PKW!".

Im Jahr 2003 wurde der knapp 17 Minuten lange Film in Eigenregie durch die Feuerwehrleute geplant, gedreht und geschnitten. Im Anschluss wurde das Werk mit Unterstützung der Sparkasse auf DVD gepresst. Viele Kopien wurden an Schulen im Landkreis oder bei anderen Gelegenheiten verschenkt. Interessierte konnten die DVD zum Selbstkostenpreis erwerben.

Vieles hat sich seitdem verändert. Das im Film vorkommende Autohaus Hix gibt es nicht mehr. Der heutige stellvertretende Gemeindebrandinspektor Marcus Paschke arbeitet nicht mehr als Bäcker und auch einige der weiteren Darsteller und Helfer des Projektes sind nicht mehr bei der Feuerwehr aktiv. Dennoch ist der Film noch aktuell und erhält nach wie vor viele lobende Worte auf der Internetplattform Youtube.

Seit 2006 ist "Brennt PKW!" dort zu sehen. Über 480.000 Mal wurde der Groß-Zimmerner Film seitdem auf der Plattform angeschaut. Der technische Fortschritt hin zu HighDefinition und dem Bildformat 16:9 ließen den Film jedoch in letzter Zeit technisch alt aussehen. Zum zehnjährigen Jubiläum des Streifens wurde nun eine runderneuerte Version in besserer Qualität online gestellt. Inhaltlich ist alles weitgehend beim Alten geblieben. Die aktuelle Version kann unter http://youtu.be/7VZFhiGbJIs angeschaut werden.

 

Von: Tobias Lang (Pressewart Förderverein)

 

 






Kategorie: Förderverein Groß-Zimmern, #STARTSEITEGZI

print pagePDF version

Bald Deiner?

Dieser Spind ist noch frei und könnte bald Deiner sein! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Berufsfeuerwehrwochenende

Ein spannendes Erlebnis bot die Feuerwehr Groß-Zimmern ...


Förderverein übergibt neue Wärmebildkameras

Am vergangenen Donnerstag konnte durch den Förderverein...


Unterstützung über AmazonSmile

Der Internethändler Amazon unterstützt gemeinnützige Ve...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 4004 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum