Sie sind hier:
Extras > News > Feuerwehr als Leistungssport
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

12.06.03 Feuerwehr als Leistungssport

Hinter den Aktivitäten bei der Feuerwehr steht mehr als nur das bloße Löschen von Bränden. Neben Wissensvermittlung, Disziplin, Logischen Systemen und Freundschaft nimmt auch Sport einen großen Teil der Anforderungen an große und kleine Feuerwehrmänner ein.

All diese Anforderungen wurden neuerlich im Rahmen eines Wettkampfes getestet und Ihr Feuerwehrnachwuchs schloss mit einem erfolgreichen vierten Platz bei den Jugendfeuerwehrwettkämpfen ab.

Wochenlang übten die Mannschaft unter der Regie der erfahrenen Feuerwehrmänner Patric Altenburg und Roland Cöster der darüber hinaus sein Wissen als früherer Jugendfeuerwehrwart und späterer Feuerwehrchef mit einbringen konnte. Neben bloßer Wissensvermittlung über Dienstvorschriften und Regeln bei der Feuerwehr lernten die Jugendlichen seit Februar diesen Jahres viele weitere Details der Feuerwehrarbeit kennen und konnten das gelernte erfolgreich bei den  Prüfungen umsetzen. 

Für den sportlichen Wettkampfteil übte die junge Löschmannschaft auf dem Gelände der Ziegelei mit einem Hindernissparkurs der extra für die Trainingszwecke vom Verein der Freiwilligen Feuerwehr angeschafft wurde.  

Das sich die Anstrengungen aller Beteiligten gelohnt haben beweist nunmehr das erfolgreiche Ergebnis. Mit wenigen Punkten an dem Siegertreppchen vorbei belegte Ihr Feuerwehrnachwuchs den 4. Platz und kann somit an dem Südhessenpokal teilnehmen. Die Teilnahme an der Hessenausscheidung wurde leider nur knapp verpasst, jedoch sind die Trainer Altenburg und Cöster sowie Jugendfeuerwehrwart Timmermanns und die Mannschaft fest entschlossen im nächsten Jahr mindestens auf der rechten Seite des Treppchens zu stehen um sich dann mit dem Hessischen Feuerwehrnachwuchs messen zu können.

Von Gerrit Poth/Tobias Lang

 

 






Kategorie: Jugendfeuerwehr

print pagePDF version

Bald Deiner?

Dieser Spind ist noch frei und könnte bald Deiner sein! Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Sirenenprobe am Mittwoch 2. Oktober!

Am Mittwoch, 2. Oktober 2019 zwischen 10:00 Uhr und 10:...


Berufsfeuerwehrwochenende

Ein spannendes Erlebnis bot die Feuerwehr Groß-Zimmern ...


Förderverein übergibt neue Wärmebildkameras

Am vergangenen Donnerstag konnte durch den Förderverein...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 3605 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum