Sie sind hier:
Extras > News > Übung: Technische Hilfeleistung
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

02.06.16 Übung: Technische Hilfeleistung

Am vergangenen Donnerstagabend Stand auf dem Übungsplan der der Einsatzabteilung der Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern das Thema Technische Hilfeleistung.

Bei der Übung, welche durch den Stellvertretende Wehrführer Dennis König und Zugführer Benedikt Fröhlich ausgerichtet worden war, galt es unter Anderem eine Person aus der Gesprenz zu Retten.

Angenommen worden war, das ein Bauhofmitarbeiter der Gemeinde beim Reinigen der Wehranlage an der Untermühlen ins Wasser gefallen war. Dabei hatte er das Bewusstsein verloren. Der Mitarbeiter wurde etwa 500 Meter bachabwärts getrieben wo er an einen Baum hängen blieb.

Aufgabe der Mannschaft, unter der Leitung von Wehrführer Marcel Goeden, war es, nur mit Ausrüstungsgegenstände des Löschgruppenfahrzeuges LF16/12 und des Vorauslöschfahrzeuges VLF-W-400 eine erfolgreiche Personenrettung durchzuführen. Die Rettung gelang rasch.

In der zweiten Übung des Abends galt es eine Person, die bei Dacharbeiten von einen Dach auf ein Gerüst gestürzt war, zu retten. In etwa sechs Metern Höhe klagte der Verletzte  über Rückenschmerzen und ein gebrochenes Bein.

Daher lag die Aufgaben der Einsatzkräfte darin, die Person so schonend wir möglich aus Ihrer misslichen Lage zu Befreien. 

Gemeindebrandinspektor James Bennett zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Feuerwehrleute.

Von: Marcus Paschke

 

 






Kategorie: #STARTSEITEGZI, Einsatzabteilung Groß-Zimmern

print pagePDF version

Ihr Papa...

...macht schon mit. Wann kommst Du und hilfst beim Schutz der Groß-Zimmerner Familien? Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Förderverein unternimmt Ausflug

Am Feiertag zur Deutschen Einheit hat der Förderverein ...


Förderverein erhält Spende

Der Förderverein erhält eine Geldspende für neue Anscha...


Sirenenprobe am Mittwoch 2. Oktober!

Am Mittwoch, 2. Oktober 2019 zwischen 10:00 Uhr und 10:...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 2758 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum