Sie sind hier:
Extras > News > Übungsabend für "die Neuen"
Groß-Zimmern | Klein-Zimmern

24.07.08 Übungsabend für "die Neuen"

Ein Start ist überall schwer. Um dies den neuen Kameraden aber so einfach wie möglich zu machen wurde am 22.07.2008 ein außerordentlicher Übungsabend durchgeführt. Auf den im Kreis angebotenen Grundlehrgängen wird das Fundament für die Feuerwehrausbildung gelegt, genauere Absprachen und Einweisungen müssen aber in den einzelnen Wehren vor Ort gemacht werden. Aus diesem Grund wurde von dem Ausbildungsleiter Marcel Goeden dieser Schulungsabend organisiert, an dem sieben neue Feuerwehrkameraden/innen teilnahmen.

Begonnen wurde um 18 Uhr mit einer einstündigen theoretischen Einweisung. Hier wurde unter anderem über die Alarmierung, das Eintreffen im Feuerwehrhaus, die Einsatzfahrt und das Verhalten an Einsatzstellen gesprochen. Den Kameraden wurde auch die Möglichkeit gegeben Fragen zu stellen, um alle Unklarheiten aus dem Weg zu schaffen.

Den praktischen Teil leitete Marcus Paschke. Bei einem angenommenem Garagenbrand konnten die Kameraden unter Beweis stellen, was sie am Grundlehrgang gelernt hatten. In dem zweiten Übungsszenario wurde der Brand einer Gefahrgutgarage angenommen, der von den zukünftigen Einsatzkräften recht professionell bekämpft wurde.

 

 






Kategorie: Einsatzabteilung Groß-Zimmern

print pagePDF version

Ihr Papa...

...macht schon mit. Wann kommst Du und hilfst beim Schutz der Groß-Zimmerner Familien? Groß-Zimmern braucht Dich für die Sicherstellung des Brandschutzes! Weitere Infos hier...

Weitere Nachrichten

Förderverein unternimmt Ausflug

Am Feiertag zur Deutschen Einheit hat der Förderverein ...


Förderverein erhält Spende

Der Förderverein erhält eine Geldspende für neue Anscha...


Sirenenprobe am Mittwoch 2. Oktober!

Am Mittwoch, 2. Oktober 2019 zwischen 10:00 Uhr und 10:...


Bei Fragen...

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf.

Dieser Bericht wurde bisher 2402 mal gelesen.

Angelgartenstr. 64b | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 951 351 | Impressum